free hit counters
Schule abgeschlossen?

Finde den für dich passenden Start in den Beruf

Du schließt in Kürze deine Schulausbildung ab oder hast deinen Abschluss schon in der Tasche, bist aber noch nicht sicher, welchen Weg ins Berufsleben du einschlagen sollst?

Mit Ausbildung, Dualem Studium/Berufsakademie, Fachhochschul- oder Unistudium bieten sich vielfältige Möglichkeiten für Dich. Hierbei gibt kein generelles Besser oder Schlechter. Entscheidend ist, dass der Weg zu dir und deinen persönlichen Lebens- und Karrierezielen passt.

Gerade als Schulabsolvent sind die Konsequenzen der Wahl des Ausbildungswegs häufig nicht so transparent. Wir haben deshalb für dich wichtige Fakten zusammengestellt, anhand derer du dich orientieren kannst.

Passend zu jedem Ausbildungsweg zeigen wir dir Stellenangeboten von Top-Arbeitgebern in Niedersachsen, bei denen du dich direkt bewerben kannst. Zusätzlich findest du alle Hochschulen in Niedersachsen und kannst dir Unternehmen ansehen, die bevorzugt von diesen einstellen.

Ausbildung

Du möchtest schon während deiner Ausbildung sofort Geld verdienen? Mittel- und langfristig in der Region bleiben? Praktisches oder auch handwerkliches Arbeiten liegt dir? Dann ist die Ausbildung vielleicht ein interessanter Weg ins Berufsleben.

Schau dir Ausbildungsjobs bei Top-Arbeitgebern aus Niedersachsen an: Jobs anzeigen

Ausbildung Duale HS / BA

Du möchtest schon während deiner Ausbildung sofort Geld verdienen willst aber auf ein Studium nicht verzichten? Die Ausbildung an einer Dualen Hochschule ist dann für dich vielleicht genau das Richtige.

Schau dir Ausbildungsjobs für Duale Hochschulen bei Top-Arbeitgebern aus Niedersachsen an: Jobs anzeigen

Oder, finde die die passende Hochschule und erfahre, welche Arbeitgeber dort Ausbildungsjobs anbieten: Hochschulen anzeigen

Fachhochschulstudium

Du möchtest nach deiner Schulzeit noch eine weitere Zeit "nur" lernen? Dein Studium soll möglichst praxisnah sein?

Praxisbezogenes Studium bieten die Fachhochschulen (Name meist "Hochschule...") an. Du wirst auf spezielle Einsatzbereiche vorbereitet – für die Zeit nach dem Studium.

Finde die passende Hochschule und erfahre auch, welche Arbeitgeber von diesen bevorzugt einstellen: Hochschulen anzeigen

Universitätsstudium

Du möchtest nach deiner Schulzeit noch eine weitere Zeit "nur" lernen? Ein Studium mit hohem Theorieanteil bieten die Universitäten an. Du wirst auf ein breites Einsatzspektrum vorbereitet – für die Zeit nach dem Studium.

Finde die passenden Universitäten und erfahre auch, welche Arbeitgeber von diesen bevorzugt einstellen: Hochschulen anzeigen